Darauf einen satten Schluck Seefahrtsbier aus dem Silberhumpen! Marco Dzebro hat's vollbracht! Oder sagen wir so: Dieser Teufelskerl hat die Kogge geschaukelt, den Klabautermann behumpst und irre 428 Seiten aus der Feder geschüttelt. Was als Idee für Bremen begonnen hat, ist ein veritables Epos geworden, ein echtes Bre-Men-Abenteuer eben.
Ein Kinderbuch? Also daaaas ... ja ... nein ... würden wir ... so einfach ... nicht sagen. Guckt doch mal selbst rein in die Leseprobe! Wir finden, das ist eine Geschichte für ALLE,
die Abenteuer lieben und sich gerne mal ein paar Stunden (im Baumhaus, auf dem Sofa oder im Büro) verkriechen. Spannung, Witz, eine schöne Schreibe, historische Bezüge – Leserherz, was willst du
mehr?!
Klar, dass wir mächtig stolz sind – aber die eigentliche Reise beginnt jetzt erst. Nach und nach gibt's im Netz mehr zu sehen: Trailer, Bilder, Musik einen kostenlosen Podcast. Außerdem kommt bald noch eine
multimediale Version für Apple-Geräte.
Von Anfang an war klar, dass Hilkes Geschichte über ein Buch hinauswachsen soll. Marco Dzebro denkt als Autor stark in Bildern und Szenen, die er mit Worten zum Leben erweckt. Damit hat er auch
andere Künstler inspiriert.
Der geniale Illustrator Matthias Holländer hat Hilke und die Bre-Men gezeichnet. Von ihm stammen das Cover, die Bilder im Buch/E-Book und in den Trailern sowie das Artwork der Kampagne. Die
großartige Singer-Songwriterin Clara Clasen hat den Titelsong komponiert und eingespielt. „Home to You“ handelt von der wahnsinnigen Liebe eines Mannes zu seiner Heimat. Es ist Störtebekers Lied. Der
berüchtigte Pirat spielt in der Geschichte eine zentrale Rolle.
Genau wie die Stadt. Man könnte sogar sagen, alles dreht und schiebt und wendet sich um sie. Ein Denkmal muss ihr zwar niemand mehr setzen – Bremen, der Roland, der Dom und das Rathaus, sie sind
steingewordene Legende – aber ein Piraten-Fluch ist doch ganz schick ... In diesem Sinne wünschen wir eine verflucht spannende und lustige und bewegende und überhaupt bremische Lektüre.